Über mich

Hallo, mein Name ist Michael Haugk.

Portrait Michael Haugk

Geboren im Jahr 1969 habe ich in Clausthal-Zellerfeld Physik studiert und später in Paderborn auf dem Gebiet der theoretischen Festkörperphysik promoviert.

Nach meinem Studium habe ich mich beruflich der Informatik gewidmet, bin aber meinem großen Hobby – der Physik – treu geblieben. Viele Gespräche mit Freunden und guten Bekannten haben mich immer wieder zum Nachdenken angeregt, „was die Welt im Innersten zusammenhält“ und wie und warum die Dinge um uns herum funktionieren. Ein besonderes Anliegen war und ist mir dabei, gewonnene Erkenntnisse für andere auch verständlich darzustellen. Dazu gehört besonders die Welt der allerkleinsten Dinge, die sogenannte Quantenmechanik. Zu dieser hat mein Mentor, Professor Lothar Fritsche, einen verständlichen Zugang entwickelt, den wir in einigen Veröffentlichungen dargestellt haben.

Die Wahl meines aktuellen Berufs war natürlich auch nicht dem Zufall geschuldet. Seit meinen Kindertagen haben mich elektronische Spielerein und Computer begeistert. Besonders in den letzten Jahren wurde mein Spieltrieb mit preisgünstiger Hardware, wie Arduino und Raspberry Pi, neu entfacht. Eine Kombination aus Hardware und Software – genial für mich. Einige Ideen konnte ich zuhause schon umsetzen und freue mich, wenn ich hier interessierte Mitstreiter finde oder anderen Anregung und Hilfe geben kann.

Schließlich versuche ich, neben meinen ganzen „sitzenden“ Hobbies auch einen körperlichen Ausgleich zu finden. Dies ist mir in den letzten Jahren vor allem durch Radfahren und Badminton gelungen. Und es freut mich besonders, dabei so viele nette Leute kennenzulernen.

Meine interessantesten Projekte und Erlebnisse möchte ich auf dieser Seite präsentieren und freue mich über jeden Leser!

Wer mehr über mich erfahren möchte, findet mich unter anderem auf:

Oder schickt mir einfach eine E-Mail an: michael@fam-haugk.de